17. Aspis Krux mit der Scheißliebe

ein satz hat im merkblatt für neuankömmlinge diskussionen aufgeworfen: zur paarbildung in der gruppe, beziehungsweise keine paare in der gruppe. also niemandem wird untersagt, in paarform zu leben: autistischen aspis nicht, neurotypischen hsp nicht: das versteht sich ja von selbst. einzig: von aspergern sind nur junge frauen weitgehend paarkompatibel. männer jeden alters, sowie frauen 38+ sind de facto auch als alltagstaugliche asperger nicht zwangsläufig beziehungsfähig. bei jedem treffen müssen wir betonen, wir sind kein verkupplungsverein. immerhin ist die frühere aspergergruppe in wien an einem eifersuchtsdrama gecrasht. so etwas wollen wir vermeiden. nur 1x, zu anfang der gruppe, da wars so, dass mal kurz ein pärchen zu uns gestoßen wäre. es wurde von den autist_innen als pure belastung empfunden. weil wir nicht in eine selbsthilfegruppe gehen, die uns stärken sollen und dann der händchenhaltenden busselei ihre herzerln in den augen zählen dürfen. soweit sind wir – einsame individuen – nun einmal nicht leidensgeil veranlagt. von den neurotypischen HSP erwarten wir daher, dass sie ihre hochsensitivität in empathie wandeln mögen und damit einsehen mögen, dass sie mit der herzerlschunkelei in den 2 anderen wiener HSP gruppen weitaus besser aufgehoben sind. rücksicht auf uns einsame zu nehmen, das ist recht einfach. und jede seriöse privatfirma handhabt es so. es kommt immer nur einer in die gruppe. mal sie, mal er, wenn beide Hsp veranlagt sind. oder auch wenn beide tatsächlich asperger sein sollten. es geschieht aus rücksicht auf die anderen. wir wollen unsere dauereinsamkeit nicht in der selbsthilfegruppe noch hämisch verhöhnt bekommen. das muss doch für jeden, der mal alleine war, nachvollziehbar sein.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s